Studienreisen Städtereisen Istanbul

Studienreisen Istanbul

Klassische West-Türkei-Rundreise

Istanbul – Troja – Pergamon – Ephesus – Priene – Milet – Didyma – Pamukkale – Antalya

Die westliche Türkei war im Altertum das “Kolonialgebiet” der Altgriechen. Aber auch Hethiter, Lykier, Perser, Römer, Byzantiner und Osmanen hinterließen ihre geschichtsträchtigen Spuren. Dazu eine großartige Landschaft.

Erkunden Sie mit uns das breite Spektrum an historischen Schätzen entlang der Ägäis und entdecken Sie die Antike.

1. Tag: Anreise

Flug nach Istanbul. Empfang am Flughafen, anschließend Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Istanbul.

2. Tag: Istanbul

Stadtrundfahrt Istanbul. Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Hagia Sophia, eine der genialsten Schöpfungen der Weltarchitektur, die Blaue Moschee mit ihren sechs Minaretten und der Topkapi Palast, ehemalige Residenz der osmanischen Sultane mit einer hervorragenden Schatzkammer und einer umfangreichen Porzellansammlung. Abendessen und Übernachtung in Istanbul.

3. Tag: Istanbul – Bursa

Besichtigung der Süleymanmoschee in Istanbul, eine der ersten Moscheen mit spitz zulaufendem Minarett, 1550 erbaut. Weiterfahrt nach Bursa; der Badeort mit Thermalquellen ist besonders bekannt für seine Grabstätten früherer osmanischer Herrscher. Besuch der Grünen Moschee und der Sultansgräber. Abendessen und Übernachtung in Bursa.

4. Tag: Dardanellen – Troja – Ayvalik

Fahrt zu den Dardanellen. Die 60 km lange Meerenge verbindet das Ägäische Meer mit dem Marmarameer und bildet somit eine natürliche Grenze zwischen Europa und Asien. Anschließend Besuch der Ausgrabungsstätte Troja, der berühmten antiken Stadt der homerischen Dichtungen Ilias und Odyssee. Weiterfahrt nach Ayvalik, Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Pergamon – Izmir – Kusadasi

Besuch der antiken Stadt Pergamon; dort wurden Überreste verschiedener Tempel aus dem 4. bis 2. Jahrhundert v. Chr. sowie der Bibliothek, eines Theaters und eines Zeustempels gefunden. Weiterfahrt über Izmir, dem antiken Smyrna nach Kusadasi, Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Priene – Milet – Didyma

Besichtigung der drei Ausgrabungsstätten Priene mit dem antiken Theater und dem Athenatempel, Milet – dort traf der Apostel Paulus die Ältesten der Gemeinde von Ephesus und Didyma mit dem Apollontempel, dieser zählte zu den eindruckvollsten Bauwerken der ionischen Westküste. Abendessern und Übernachtung in Kusadasi.

7. Tag: Ephesus

Besichtigung des hellenistisch-römischen Ephesus, eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten sowie der Marienkapelle. Abendessen und Übernachtung in Kusadasi.

8. Tag: Pamukkale

Fahrt nach Pamukkale. Besichtigung von Laodikeia und Hierapolis. Pamukkale ist berühmt für ihre schimmernden, weißen Sinterterrassen mit ihren Thermalquellen. An der Stelle der Stadt befand sich das antike Hierapolis. Abendessen und Übernachtung in Pamukkale.

9. Tag: Antalya

Fahrt an die Südküste nach Antalya. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit dem Minarett und das Hadrianstor aus dem Jahr 130 n. Chr. Abendessen und Übernachtung im Raum Kemer/Antalya.

10. Tag: Phaselis – Myra

Besichtigung von Phaselis, der antiken Stadt mit ihren drei Häfen. Weiterfahrt nach Myra, Bischofsstadt des heiligen Nikolaus, mit Besichtigung der Nikolauskirche und der lykischen Felsengräber. Abendessen und Übernachtung im Raum Kemer/Antalya.

11. Tag: Perge – Aspendos

Fahrt nach Perge. In der ehemaligen pampylischen Hauptstadt hat sich der Apostel Paulus aufgehalten. Anschließend Besuch von Aspendos; dort können Sie das besterhaltene antike Theater der Türkei besichtigen. Abendessen und Übernachtung im Raum Kemer/Antalya.

12. Tag: Antalya – Deutschland

Flug von Antalya nach Deutschland.

Ihre persönliche Angebotsanfrage zu “Studienfahrt Istanbul bis Antalya





Angaben zur Reiseplanung
Gewünschte Reisetermine:

Anreise:*

Rückreise:*

Alternative Reisetermine:

Anreise:

Rückreise:

Teilnehmerzahlen:

Gesamt:*

Begleitpersonen:*

Verpflegung:

 Frühstück Halbpension

Gewünschte Art der Anreise:

 Bus (alleine) Bus (mit anderen) Bahn Flugzeug selbst organisiert

Abreiseort:*


Budget:


Individuelle Reisewünsche, Anreise, Unterkunft, Rahmenprogramm, etc…

 

Ihre Institution, Einrichtung, Schule, etc…

 

Name:*


Straße, Nr.:

PLZ, Ort:


 

Ihre Kontaktdaten

 

Anrede:


Vorname:*

Nachname:*


Telefon:*

Fax:


E-Mail:*


Straße,Nr.:*

PLZ, Wohnort:*


Funktion:


 

Sicherheitscode: captcha

Lösung:*


Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Ihre Daten werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 



Reisen bildet … mit jungen Menschen auf Entdeckungstour …